Mittagsbetreuung

In den ehemaligen Musikräumen der Grundschule in Fünfstetten und in Huisheim wurde zum Schuljahr 2013/14 jeweils eine Gruppe der verlängerten Mittagsbetreuung eingerichtet.

Die Gruppen werden betreut von jeweils drei Betreuerinnen, die über die jeweilige Gemeinde angestellt sind. Die Art der Beschäftigung in der Ankommphase wählen die Kinder möglichst selbst und werden darin – im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten vom Personal unterstützt. Dazu steht verschiedenartiges Spielmaterial zur Verfügung. Impulse der Kinder werden aufgegriffen und in Beschäftigungsangebote mit einbezogen. Je nach Bedarf wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich zurückzuziehen und auszuruhen. Im Umgang miteinander werden gemeinsam mit den Kindern Regeln entwickelt und fortlaufend weiterentwickelt, an denen sich die Kinder orientieren können und die faire Konfliktlösungen ermöglichen sollen.

Die verlängerte Mittagsbetreuung ist ein Lebensraum, in dem die Kinder soziale Erfahrungen sammeln können. Durch ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Eltern, Schule und Betreuern soll versucht werden, für alle Beteiligten ein größtmögliches Maß an Wohlbefinden zu erreichen. Die Kinder werden nach Unterrichtsschluss betreut.

Mittagsbetreuung Fünfstetten

Aufnahmeantrag Mittagsbetreuung Information Mittagsbetreuung Satzung