JeKi

Wir sind JeKi-Schule

Im Jahr 2007 wurde die Initiative „JeKi“ - „Jedem Kind ein Instrument“ ins Leben gerufen, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler im Geschäftsgebiet der Sparkasse Donauwörth die gleiche Chance haben, ein Musikinstrument zu erlernen.

Das Projekt möchte Kinder frühzeitig an das Musizieren heranführen. Mädchen und Jungen, die ein Musikinstrument erlernen, nehmen schulisches Wissen nachweislich leichter auf. Gleichzeitig werden die motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten der Kinder positiv beeinflusst.

Bereits seit 2014 stattet die Sparkasse Donauwörth unsere Schule großzügig mit Blockflöten aus. Im Oktober 2017 schlossen die Sparkasse Donauwörth, die Grundschule Fünfstetten-Gosheim, die Gemeinden Fünfstetten und Huisheim-Gosheim, die Musikvereine Fünfstetten e.V. und Huisheim-Gosheim e.V. und das Staatliche Schulamt Donau-Ries die Kooperationsvereinbarung zur Förderung der musikalischen Bildung. Mit dieser Vereinbarung wird der Initiative „JeKi“ ein neuer Rahmen gegeben. Die Grundschule Fünfstetten-Gosheim ist nun offiziell „JeKi-Schule“ und ermöglicht den Kindern bei Veranstaltungen immer wieder ihr musikalisches Können öffentlich zu präsentieren.