Logo zum Versenden (3)3 Banner weiß 3

Gummibärchen zur Belohnung

Die Tomate ist im Mund, die Musik-CD am Knie und Spaghetti sind natürlich auf dem Kopf. Das klingt reichlich abstrakt, gehört jedoch zur Lernmethode des „Merkmeisters“ Ralf Hofmann, der auf Einladung des Elternbeirats zum Tag des Merkens in die Grundschule Fünfstetten-Gosheim gekommen war.

Am Vormittag demonstrierte der Merkmeister den Schülern und am Abend den Eltern, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann, wenn gehirngerecht damit gearbeitet wird. Am Vormittag konnte er mit vielen praktischen Beispielen den Kindern Techniken an die Hand geben, die ihnen das Lernen erleichtern und helfen, das Erlernte auch langfristig zu behalten. Die Kinder erfuhren, wie die eigene Gedächtnisleistung einfach und mit Spaß deutlich gesteigert werden kann.

"Den größten Erfolg hat man mit der Einrichtung eines Merk-Briefkastens", sagte der Merkmeister. Anhand der Aufstellung eines Einkaufszettels, der auch ein „Spicker“ sein kann, zeigte er wie leicht und vor allem dauerhaft sich zehn verschiedene Begriffe einprägen lassen, wenn man sie mit einer lustigen Geschichte verbindet. So konnten die Eltern am Abend von Hofmann viele praktische Tipps zur erfolgreichen Steigerung der Gedächtnisleistung mitnehmen. Besonders deutlich machte der Merkmeister, dass die Bindung zu einer Bezugsperson, die eigene Initiative des Schülers sowie der sich einstellende Erfolg ausschlaggebend für motiviertes Lernen sind. Akustische oder visuelle Einflüsse wie Fernseher, Radio oder Computer lenken nur ab und haben beim Hausaufgabenmachen nichts zu suchen. Mit einem Griff in die Gummibärchenschachtel belohnte Ralf Hofmann morgens die Kinder und abends die Eltern, wenn praktische Übungen erfolgreich absolviert wurden. Am Abend war die Schachtel leer! Eltern, Lehrer und die Kinder sowieso, waren mehr als begeistert von diesem Tag, für dessen Finanzierung der Elternbeirat gesorgt hatte.

 

Merkmeister
Home   Leitbild   Schulfamilie   Aktuelles   Projekte   Termine   Chronik   Schulleben   Bildergalerien   LEW-Psch.   Links   Impressum